Absolventinnen

und

Absolventen

der

Fachschule

für

Heilerziehungspflege

sollen

durch

die

Vermittlung

entsprechender

Kompetenzen

zu

verantwortlichen

Fachkräften

für

die

Erziehung,

Bildung,

Assistenz,

Betreuung

und

Pflege

von

Menschen

aller

Altersgruppen

mit

Behinderung

werden,

um

so

deren

Teilhabe

an

persönlichen

wie

gesellschaftlichen

Lebensvollzügen begleiten zu können.

Voraussetzungen:

Die Aufnahme kann bei der Erfüllung folgender Bedingungen erfolgen: mindestens mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und Abschluss eines berufsqualifizierenden Bildungsganges von zweijähriger Dauer, z.B. Kinderpfleger/in, Sozialassístent/in, Heilerziehungspflegehelfer/in oder: Abschluss einer zweijährigen Höheren Berufsfachschule oder Fachoberschule für Gesundheit und Soziales oder: Allgemeine oder Fach-Hochschulzugangsberechtigung oder nicht einschlägiger Berufsabschluss in Verbindung mit Erfahrungen in einschlägigen beruflichen Tätigkeiten, z.B.: Praktikum, FSJ (Aufnahme erfolgt als Einzelfallentscheidung) oder: einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Im Rahmen von Einzelfallentscheidungen kann Bewerberinnen und Bewerbern, die eine Hochschulzugangsberechtigung oder eine nichteinschlägige Berufsausbildung nachweisen, die Aufnahme in die Fachschule für Heilerziehungspflege in der Regel dann gewährt werden, wenn einschlägige berufliche Tätigkeiten im Umfang von mindestens 900 Arbeitsstunden in einer für den Bildungsgang geigneten Einrichtung nachgewiesen werden, die den erfolgreichen Besuch des Fachschulbildungsganges erwarten lassen. Die berufliche Tätigkeit muss zusammenhängend absolviert werden. Als einschlägig gilt eine berufliche Tätigkeit, die die Anforderung der Praktikum- und Ausbildungsordnung zum Erwerb der Fachhochschulreife (BASS 13-31 Nr.1) erfüllt. Geeignet sind auch die Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres und eines einschlägigen Bundesfreiwilligendienstes.

Ausbildungsinhalte:

Fachrichtungsbezogene Unterrichtsfächer: Theorie und Praxis der Heilerziehung, Gesundheit/Pflege, Psychiatrie, Organisation/Recht/Verwaltung, Heilerzieherische Schwerpunkte (u.a. Musik, Kunst, Spiel, Sprache, Psychomotorik, Hauswirtschaft), Projektarbeit, Praxis in Einrichtungen der Behindertenhilfe Fachrichtungsübergreifende Unterrichtsfächer: Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre Differenzierungsbereich (nur bei Erwerb der FHR): Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften

Arbeitsfelder:

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger arbeiten in Einrichtungen der Behinderten- bzw. Eingliederungshilfe, in integrativen Tageseinrichtungen für Kinder, in Förderschulen oder auch in Institutionen der Erziehungshilfe.

Ausbildungsdauer:

Es handelt sich um eine dreijährige Berufsausbildung. Hierbei erfolgen die ersten beiden Jahre in

Form von fachtheoretischem Schulunterricht in Vollzeit. In diesen Zeitraum sind zudem 16 Wochen

Praktikum im angestrebten Arbeitsfeld integriert.

Hieran schließt sich ein einjähriges Berufspraktikum in Institutionen des Arbeitsfeldes an, welches

schulisch begleitet wird.

Abschluss:

Staatliche Anerkennung als Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger. Zudem ist zusätzlich ist der Erwerb der Fachhochschulreife (FHR) möglich.

Kontakt:

Herr Terfurth
FACHSCHULE FÜR HEILERZIEHUNGSPFLEGE (VOLLZEIT)
GESUNDHEIT, ERZIEHUNG UND SOZIALES IM MITTELPUNKT DER MENSCH