home  home Aktionsmenü mit hausgemachter  Limonade führte zum Sieg!
Teamcup der Systemgastronomie 2018 in Hamburg Der BdS-Teamcup ist ein Mannschaftswettbewerb, ausgerichtet vom Bund deutscher Systemgastronomen. Auszubildende zum Fachmann/zur Fachfrau für Systemgastronomie dürfen hier teilnehmen. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und dachte mir: „Warum eigentlich nicht?!“ Da der Teamcup an einem Samstagmorgen startete, bin ich schon freitags mit dem Zug nach Hamburg gereist. So konnte ich ausgeruht und pünktlich am Wettbewerb teilnehmen. Zudem hatte ich so ausreichend Zeit, die Internorga zu besuchen. Die Internorga ist eine große Gastronomie-Messe in Hamburg, deren Besuch für jeden Auszubildenden in der Gastronomie eine wahre Bereicherung ist. Am Samstag ging es los. Morgens wurden wir vor unserem Hotel in Hamburg mit einem Shuttle-Bus abgeholt und zum Wettbewerbsort nach Elmshorn gefahren. Dort angekommen, wurden alle Teilnehmer registriert und die Teams gebildet. Große Unternehmen wie Vapiano, L’Osteria, Burger King oder McDonalds schickten ihre Azubis bereits in Teams zum Cup. Nach kurzer Zeit fand ich mich in meiner Gruppe ein: Lisa, eine Mitschülerin vom RWB (Subway), Kathrin (Dussmann), Tinatin (McDonalds) und ich (Tanzhaus Bonn) mussten unseren Teamgeist beweisen. Unsere Aufgabenstellung war komplex: Als Angestellte einer fiktiven Restaurantkette „Feldfrucht - Frisches vom Acker“ mit bundesweit 21 Filialen sollten wir ein Aktionsmenü, bestehend aus einem Kernprodukt „Rösti“ sowie einer hausgemachten Limonade, herstellen. Dies sollte für 5,49 Euro angeboten und verkaufsfördernd präsentiert werden. Hierzu war die Bearbeitung mehrerer Teilaufgaben in vorgegebener Zeit nötig, zum Beispiel die Berechnung der Kartoffelmenge für den Aktionszeitraum, die Auswahl der Lieferanten, die Anwendung der Hygienestandards und das Entwerfen werbewirksamer Etiketten für die Limonade unter Beachtung der geltenden Rechtsvorschriften. Unsere Menükreation wurde Testgästen aus der Marketingabteilung zur Verkostung und Bewertung präsentiert. Auch beim anschließenden Wissenstest am PC mit Fragen rund um die Systemgastronomie lief die Zusammenarbeit in unserem Team richtig gut. Die letzte Aufgabe war, ein Plakat zu entwickeln, das zu einer Ausbildung in der Systemgastronomie anregen und motivieren soll. Bei der Siegerehrung im Theater Schmidtchen auf der Hamburger Reeperbahn konnten wir tatsächlich den 1. Platz feiern. Es gab tolle Preise: Darunter waren Freikarten für ein Eishockeyspiel in Mannheim, ein 70 Euro Gutschein der Deutschen Bahn, ein 25 Euro Gutschein der L‘ Osteria, ein Huawei Mediapad, einen Herschel-Rucksack und ein Fachbuch für die Systemgastronomie. Es ist schön zu wissen, dass unsere Ausbildung Früchte getragen und sich die Anstrengung gelohnt hat. Mirco Franzkowiak (BSY 216)